Die Entstehung des Turnverein Gramastetten

Der Turnverein Gramastetten wurde am 9. Jänner 1979 im GH Schneider von Ing. Peter Ludwig, Heinrich Madlmayr, Herwig Berger und Siegfried Trumpp  gegründet.

Der Turnbetrieb für Knaben und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren wurde gestartet. Dazu kam eine Männerturngruppe am Montag (zu der bald auch Frauen kamen) und rhythmische Gymnastik für Mädchen und Burschen.

1982 kam es beinahe zu einer Vereinsauflösung (Grund: fehlende Vorturner und Forderung nach Austritt aus dem ÖTB). Am 13. Jänner 1983 konnte durch Wahl eines neuen Vereinsvorstandes (Dipl. Ing. Konrad Wagner, Heinrich Madlmayr, Hans-Peter Feldbauer und Anton Sulzbacher) der Turnverein Gramastetten sein Weiterbestehen sichern. Im Herbst 1983 wurde der Austritt aus dem ÖTB beschlossen.

Als weitere Sektionen entstanden Mutter-Kind-Turnen, Jazz-Gymnastikgruppe,  Volleyballgruppe, Baseball „Gramastettner Highlanders“, Musikgymnastik, Laufgruppe und Stepaerobic.

Bereits Anfang der 1980er-Jahre begann sich der bis heute beliebte „Schüler-Leichtathletik-Wettkampf“ zu etablieren. Am 4. September 1993 fand der 1. Gramastettner Rodltallauf unter der Organisation von Mag. Georg Rath statt. Bei schlechten Wetterverhältnissen nahmen 63 LäuferInnen teil. Ortsmeister wurden damals Josef u. Maria Weixelbaumer. Die Teilnehmerzahl stieg ständig und erreichte beim Rodltallauf  1998 ihren Rekord von 163 LäuferInnen.

Die Geschichte der Baseballspieler „Gramastettner Highlanders“ begann 1990. Während man andernorts die Schwerpunkte auf starke Seniorenmannschaften legte, bauten die Highlanders eine Jugendmannschaft auf, viele Erfolge wurden eingeheimst. (Mehr Informationen auf www.highlanders.at)

Obänner und –frauen im TVG:
1979 – 1982 Ing. Peter Ludwig
1983 – 1992 DI Konrad Wagner
1992 – 1995 Mag. Georg Rath
1995 – 1998 Franz Pfeffer
1998 – 2001 Mag. Eva Rumplmayr
2001 – 2004 Marianne Rechberger
2004 – 2008 Karin Madlmayr-Reichhart
2008 – 2014 Karin Kaiser
2014 – 2021 Mag. Eva Rumplmayr

2021 -  2023 Marianne Rechberger

2023 - ......... Mag. Eva Rumplmayr

Heute zählt der Verein ca. 220 Erwachsene und 135 Kinder zu seinen aktiven Mitgliedern, wöchentlich stehen 16 verschiedene Sportangebote am Programm, die von 17 Trainerinnen und Trainern gestaltet werden.