parkour+

In Parkour+ werden auf spielerische Weise vor allem Geschicklichkeit und Kraft trainiert. Wichtig ist dabei die Freude an der Bewegung, die sich die Kinder idealerweise bis ins hohe Alter mitnehmen können. Die Bewegungen, die wir in der Halle trainieren (wie z.B. Bocksprünge), lassen sich auch außerhalb, etwa in der freien Natur anwenden, z.B. beim „Stoanahupfen“ kombiniert mit etwas Klettern an einem Bach. Die Idee ist bei Parkour+, dass die Kinder auch zu Hause bzw. z.B. auf Spielplätzen verschiedene Übungen ausprobieren. Ein Beispiel dafür wäre: Aufstehen auf einem Bein (ohne Hände) ausgehend von der Rückenlage. Aber natürlich eignet sich auch der Handstand sehr gut als „Hausübung“ oder noch besser als „Gartenübung“.

Inhalte
Manche der folgenden Übungen und Bewegungsabläufe sind fortgeschritten und verstehen sich somit als längerfristiges Ziel für die Kinder. Angenommen ein Kind lernt z.B. im ersten Jahr den Handstand und es wird nach und nach kräftiger: Dann ist z.B. auch ein Schweizer (Drücken in den Handstand ausgehend von der Grätschstellung) im zweiten Trainingsjahr vorstellbar.

DEHNUNG & MOBILISIERUNG
Verschiedene Bewegungsabläufe funktionieren nur, wenn die Kinder entsprechend flexibel und dehnbar sind. Deshalb wird in der Aufwärmphase (bzw. auch gerne zusätzlich mal zwischendurch) gedehnt und mobilisiert. Durch die Dehnung und Mobilisierung sinkt außerdem die Verletzungsgefahr.

SPRÜNGE & LANDUNGEN
Wichtig für Parkour sind z.B. Bocksprünge in verschiedenen Varianten. Zielsprünge von einem Hindernis zum anderen oder über Hindernisse werden wir trainieren. Dadurch wird auch die Sprungkraft trainiert. Wichtig ist auch zu lernen, wie man von einem höheren Hindernis recht sanft und ohne großen Druck auf die Gelenke landet. Es ist auch aus diesem Grund wichtig, die Sprünge mit Rollen zu kombinieren, weil dadurch der Druck noch weiter verteilt wird.

RAD
Rad schlagen ist wichtig. Fortgeschrittene Varianten sind vorstellbar: z.B. nur mit einer Hand und dann ohne Hände als Sprung (=Aerial)

SALTOS Interessant wären hier z.B. Vorwärtssalto vom Kasten auf eine dicke Matte, Seitwärtssalto vorwärts und Rückwärtssalto.

HANGELN
Schrittweise Kräftigung durch Hochklettern am Seil und durch das Hangeln von Ring zu Ring.

STÜTZEN
Übungen am Barren und am Seitpferd und auch am Boden

ROLLEN
Vorwärts- und Rückwärtsrollen in 2 Grundvarianten: Als Schulterrolle bzw. Judorolle und in gerader Ausführung bei der Rückwärtsrolle in Richtung Handstand + Hechtrolle

KOPFSTAND
Diese Übung ist wichtig fürs Körpergefühl und kann auch als Vorübung für den Handstand geübt werden. Wir werden 2 Varianten trainieren: „Yogi“-Kopfstand und „normaler“ Kopfstand. Der Kopfstand ist auch deshalb eine interessante Übung, weil es (bei entsprechender Kraftentwicklung) möglich ist in den Handstand zu drücken.

KOPFKIPPE
Aufbauend auf dem Kopfstand kann die Kopfkippe trainiert werden.

HANDSTAND
Den Handstand zu können, ist ein wichtiges Ziel.

HANDSTAND-ÜBERSCHLAG
Zunächst über den Kasten auf eine dicke Matte und schließlich auf einer einfachen Matte

KRAFTÜBUNGEN
Es werden verschiedene Kraft- und Koordinationsübungen trainiert. Darunter sind z.B. auch Liegestütze, der L-Sit (=Barrensitz) und auch die beiden SIGNATURE MOVES „fallen angel“ und der „Schweizer“. Der FALLEN ANGEL ist zwar eine Yogaübung, trotzdem geht es auch um Kraft und Koordination. Beim SCHWEIZER drückt man sich vom Grätschstand in den Handstand.

GERÄTE
Wir werden Elemente aus dem Geräteturnen einbauen: Reck, Ringe, Seitpferd, Barren
Zusätzlich zu den Standardturnübungen wie z.B. Felgaufschwung und Felgumschwung versuchen wir auch Kraftübungen. Die Geräte werden auch für einen „Parkour-Parcours“ verwendet.

SPIELE
Um die Parkour+ Elemente zu trainieren, werden auch Spiele eingesetzt, weil das den Kindern großen Spaß macht.

Trainer: Stephan Freilinger

Kurszeit:
jeden Mittwoch  von 16.30 Uhr  - 17.30 Uhr  im Turnsaal der Volksschule Gramastetten für Kinder von 7 - 9 Jahren

jeden Donnerstag  von 17.45 Uhr  - 18.45 Uhr  im Turnsaal der Volksschule Gramastetten für Kinder von 9 - 10 Jahren

jeden Donnerstag  von 18.45 Uhr  - 19.45 Uhr  im Turnsaal der Volksschule Gramastetten für Kinder von 10 - 12 Jahren